Neben vielen regionalen Forschungsprojekten für den Tiroler Tourismus engagiert sich das MCI Tourismus auch in europäischen und internationalen Projekten. Ein aktuelles Beispiel ist das Enricher Hubs Projekt. Als Teil des bestehenden Ulysseus Netzwerks, einem europaweiten Zusammenschluss von Universitäten, arbeiten drei europäische Universitäten (Haaga-Helia in Finnland, Genova University in Italien und das MCI Tourismus) gemeinsame mit drei Universitäten in Georgien (Caucasus University, Akaki Tsereteli State University, Telavi State University) und drei moldavischen Universitäten (Moldova State University, University of European Political and Economic Studies, Comrat State University) an einem Ausbildungsprogramm für Tourismusprofessor:innen.
Nach einer ersten Analyse der notwendigen, bisher fehlenden Kompetenzen in den beiden Ländern und darauf aufbauend einer Best-Practice-Sammlung aus den EU-Ländern, werden vier Trainings zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus, Service Design, Design Sprints und Business Model Canvas organisiert. Dabei werden 18 Hochschulprofessor:innen unterstützt, die Twin Transition in ihren Ländern voranzutreiben. Sprich - wie kann eine nachhaltige Transformation mit der digitalen Transformation einhergehen? Diese Kompetenzen werden im Anschluss direkt an Studierende der sechs Universitäten und damit den zukünftigen Entscheidungsträger:innen der dortigen Tourismuswirtschaft weitergegeben. Gleichzeitig werden an den Universitäten Green Tourism Hubs installiert, welche als Innovationszentren für alle drei Zielgruppen der Lehrenden, Studierenden aber auch Partnern aus der Wirtschaft fungieren.
Zu Beginn des Projektes trafen sich alle Partner bei einem Kick-off in Helsinki zu einem ersten Kennenlernen und Besprechung aller Arbeitspakete. Dazu zählen neben dem klassischen Aufsetzen des Projektmanagements auch die Ausarbeitung eines gemeinsamen "Code of Conduct" für die Spielregeln des Zusammenarbeitens, die Vorbereitung der geplanten Interviews für die Status-quo Analyse in Georgien und Moldawien, sowie das Aufsetzen eines Kommunikations- und Qualitätsplans.