Soziale Bindungen in familiengeführten Hotels

Ein Treiber für Innovation als Reaktion auf externe Störungen?

Buchbeitrag
Christoph Pachucki, Anna M. Burton, Birgit Pikkemaat (2025)

Kurzfassung dieser Studie: 

Frühere Forschungen zeigen auf, dass familiengeführte Hotels über einzigartige Ressourcen verfügen, die aus dem Zusammenspiel von Familien- und Geschäftssystem resultieren. Es gibt jedoch eine Forschungslücke bezüglich der spezifischen Rolle sozialer Ressourcen (Beziehungen zwischen Menschen) für die Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen in schwierigen Zeiten. Anhand von Interviews mit Hotelbesitzern liefert diese Studie ein tiefgehendes Verständnis dafür, wie soziale Ressourcen innovative Reaktionen auf unerwartete Ereignisse ermöglichen. 

Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Ressourcen familiengeführter Hotels auf zwei Ebenen – intern und extern – digitale Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen, Innovationen zur Gästebindung und nachhaltige Innovationen fördern. Interne soziale Ressourcen, wie emotionale Unterstützung und kollaborative Entscheidungsfindung innerhalb von Familien, steigern die Widerstandsfähigkeit und die Kreativität in der Problemlösung. Externe soziale Ressourcen wie starken gemeinschaftlichen Netzwerken und Stakeholder-Beziehungen verbessern die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen, indem sie den Kompetenzaustausch und institutionelle Unterstützung erleichtern. Die Erkenntnisse erweitern die ressourcenbasierte Theorie, indem sie zum Verständnis der durch soziale Ressourcen ermöglichten Innovation in Familienunternehmen im Gastgewerbe beitragen.

Erkenntnisse aus dieser Studie: 

  • Die komplexen sozialen Ressourcen (zwischenmenschlichen Beziehungen) von Familienhotels spielen eine wichtige Rolle für ihre Innovationsfähigkeit, insbesondere als Reaktion auf unerwartete Krisen.
  • Soziale Ressourcen wirken auf zwei Ebenen. 
    Interne soziale Ressourcen stammen aus dem Familiensystem selbst und den Beziehungen zu den Angestellten (z. B. emotionale Unterstützung in der Familie, gemeinsame Entscheidungsfindung, Flexibilität der Familienmitglieder, Loyalität und Flexibilität der Angestellten)
    Externe soziale Ressourcen umfassen die Beziehungen zu Gästen und anderen Akteuren im Zielgebiet (z. B. Gästebindung, Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen, institutionelle Unterstützung)
  • Soziale Ressourcen fördern verschiedene Innovationsarten: digitale Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen, Innovationen zur Gästebindung und nachhaltige Innovationen
  • Ressourcen wirken auf spezifische Weise:
    Interne soziale Ressourcen wie emotionale Unterstützung und gemeinsame Entscheidungsfindung stärken die Widerstandsfähigkeit und fördern kreative Problemlösungen durch erhöhte Kommunikation und Ideenaustausch.
    Externe soziale Ressourcen wie starke lokale Netzwerke und Beziehungen zu Stakeholdern verbessern die Anpassungsfähigkeit, indem sie den Austausch von Ressourcen (z. B. gegenseitige Unterstützung unter Unternehmen) und institutionelle Unterstützung (z. B. staatliche Hilfen) erleichtern.
  • Die Studie widerlegt die Annahme, dass Familienunternehmen aufgrund ihrer Risikoscheue weniger innovativ sind. Stattdessen kann aufgezeigt werden, dass sie soziale Ressourcen nutzen, um sowohl das Geschäft als auch das Familiensystem zu sichern und aktiv auf zerrüttende Ereignisse zu reagieren
     
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