Generative Engine Optimization (GEO)

Generative Engine Optimization (GEO), auch gen AI Engine Optimization, ist der strategische Prozess, Inhalte, Markenpräsenz und digitale Assets so zu gestalten, dass sie von generativen KI-Systemen wie ChatGPT, Perplexity oder Google Gemini bevorzugt verarbeitet, zitiert oder direkt eingebunden werden.

Das Ziel von GEO ist es, dass Unternehmen, Marken, Produkte, Services oder Inhalte in den Ausgaben dieser Systeme sichtbar werden – sei es in Form von:

  • Nennung als Marke oder Lösung in Antworten,
  • Verlinkung oder Zitat bei Systemen mit Webzugriff,
  • (unsichtbarem) Abruf bei Hintergrundrecherchen durch die KI,
  • oder Integration in die Trainingsdaten bei langfristig stabiler Präsenz auf hochwertigen Plattformen.

Quelle: Evergreen Media, 2025, https://www.evergreen.media/ratgeber/generative-engine-optimization/#definition 

Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.