8 von 10
Gäste fahren im Tirol Urlaub Ski.
Tirol Werbung, T-Mona Winter 2023/24
Skifahren ist bei Gästen aus allen Ländern die beliebteste Urlaubsaktivität
Tirol Werbung, T-Mona Winter 2023/24
Skifahrer:innen haben hohes Stammgäste-Potenzial
Tirol Werbung, T-Mona Winter 2023/24
Digitale Kanäle als wichtige Informations-quelle
Tirol Werbung, T-Mona Winter 2023/24

Im Tirol-Urlaub ist Skifahren die dominierende Hauptaktivität für rund 8 von 10 Gästen. Tatsächlich ist Skifahren in nahezu allen Herkunftsmärkten die beliebteste Wintersportaktivität. Ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Skifahrer:innen kommt dabei aus den Niederlanden und Belgien.

Die Tirol-Gäste, die im Winterurlaub Skifahren, sind durchschnittlich 49,2 Jahre alt. Die größten Reisegruppen bilden dabei Familien mit Kindern unter 14 Jahren sowie Paare, gefolgt von Freunden und Urlauber:innen im weiteren Familienkreis. Ein weiteres Merkmal ist der hohe Anteil an Stammgästen. Die Aufmerksamkeit für die Region wird neben früheren Besuchen hauptsächlich über das Internet und durch Empfehlungen geweckt.

Hinsichtlich der Unterkunft entfällt der Großteil der Übernachtungen auf Hotels und Pensionen. Neben dem Skifahren sind weitere beliebte Sportaktivitäten das Winterwandern, Rodeln und Snowboarden. Als Erholungskomponente spielt zudem das Baden und Schwimmen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werden weitere Zusatzaktivitäten wie Kulinarik und Genuss, Après-Ski, Spaziergänge, Entspannung, Shopping und Wellness von den Gästen geschätzt.

Die Top-Aktivitäten im Überblick

Radfahren
Radfahren in Tirol: 13 % der Sommergäste treten in die Pedale – meist Paare, Ø 52 Jahre, und gern in Hotels oder am Campingplatz.
Klettern
6 % der Sommergäste erklimmen Felsen – im Schnitt 46 Jahre jung, oft mit Familie oder Partner unterwegs und gerne am Campingplatz.
Wandern
Rund 70 % der Sommergäste sind zu Fuß unterwegs – meist Paare, Ø 52 Jahre, und immer auf der Suche nach Natur, Genuss und Bergabenteuern.
Langlaufen
7 % der Wintergäste gleiten hier über die Loipen – Ø 53,9 Jahre, meist Paare, mit hohem Stammgäste-Potenzial und Fokus auf Natur & Erholung.
Winterwandern
40 % der Gäste erkunden die verschneiten Wege – meist Paare, Ø 51,9 Jahre, mit Vorliebe für Hotels und Fokus auf Naturerlebnis & Erholung.

Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.