56 % der belgischen Übernachtungen in Österreich werden in Tirol generiert.
Die Wintersaison dominiert: 62 % aller belgischen Nächtigungen entfallen auf den Winter.
Belgien liegt im Tiroler Gästemix im Sommer auf Rang 5 (2,7 %).
Belgien verfügt über ein hohes BIP pro Kopf (€ 51.810 im Jahr 2024).

Belgien im Tourismusjahr 2023/24

Belgien ist ein bedeutender Herkunftsmarkt für Tirol. 56 % aller belgischen Übernachtungen in Österreich werden in Tirol verbracht. Im Tiroler Gästemix liegt Belgien im Sommer auf Rang 5 (2,7 %) und im Winter auf Rang 6 (ca. 4 %).

Die Wintersaison dominiert klar den belgischen Markt: 62 % der Nächtigungen entfallen darauf. Das BIP pro Kopf betrug 2024 € 51.810, die Bevölkerung lag bei 11,8 Mio.

Im Winter 2023/24 wurden 191.932 Ankünfte (+4,0 %) und 1.025.393 Übernachtungen (+2,6 %) erzielt.
Im Sommer 2024 erreichte Belgien 123.077 Ankünfte (+1,3 %) sowie 621.538 Übernachtungen (+0,9 %).

Im gesamten Tourismusjahr 2023/24 wurden 315.009 Ankünfte (+2,9 %) und 1.646.931 Übernachtungen (+2,0 %) verzeichnet. Die Aufenthaltsdauer betrug 5,3 Tage im Winter und 5,0 Tage im Sommer.

Saisonen im Vergleich

SaisonAnkünfte 22/23Ankünfte 23/24Übernachtungen 22/23Übernachtungen 23/24
Winter184.474191.932999.2551.025.393
Sommer121.548123.077616.144621.538


Unterkunftskategorien

KategorieAnteilVeränderung
4/5-Sterne Hotels40,1 %–2,9 %
Ferienwohnungen15,6 %–3,8 %
3-Sterne Hotels29,2 %+7,6 %
Privatquartiere2,4 %–8,4 %
2/1-Sterne Hotels7,2 %–6,2 %
Übrige Unterkünfte5,5 %+0,8 %


Top 5 Winterregionen 2023/24

  • Ötztal Tourismus | 15,5 %

  • Paznaun–Ischgl | 15,3 %

  • Mayrhofen – Hippach | 8,1 %

  • Fügen–Kaltenbach / Zillertal | 6,2 %

  • Lechtal | 6,1 %

Top 5 Sommerregionen 2024

  • Ötztal Tourismus | 10,0 %

  • Lechtal | 9,2 %

  • Tiroler Zugspitz Arena | 7,3 %

  • Serfaus–Fiss–Ladis | 6,5 %

  • Paznaun–Ischgl | 5,7 %

Entdecke weitere Quellmärkte

Deutschland
Italien
Tschechische Republik
Übersee
Niederlande
Österreich
Schweiz & Lichtenstein
England
Frankreich & Monaco
Dänemark
Schweden

Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.