Glossar

Komplizierte Fachbegriffe, einfach erklärt

Ein Living Lab ist ein innovativer Ansatz zur Produktentwicklung durch oder mit den Kunden. Folgende Merkmale sind hierbei relevant:

  • Kollaborative Produkt- und Serviceentwicklung: Verschiedene Akteure wie ältere Menschen, Serviceindustrie, wissenschaftliche Institutionen und Behörden arbeiten zusammen, um neue Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu entwickeln – von der Idee bis zur Marktreife (Co-Creation).
  • Reale Umgebungen und virtuelle Netzwerke: Die Entwicklung findet in realen Lebensumgebungen (z.B. urbanen, ländlichen Regionen) und virtuellen Netzwerken statt.
  • Multi-kontextuelle Sphären: Es werden die verschiedenen Rollen und Umfelder der Nutzer bei der Anwendung berücksichtigt.
  • Regionale Orientierung: Living Labs sind regional ausgerichtet und betonen regionale Komplementarität.
  • Einbindung realer Personen: Es geht um die aktive Einbindung von realen Kunden und Bürgern unter Berücksichtigung ihrer sozialen und kulturellen Umgebung.

Dr.-Ing. Jens Schumacher (2008). Living Labs: Merkmale, Potenzial Beispiele.

Location-based Services (standortbezogene Dienste) stellen auf Basis von positionsabhängigen Daten Personen selektive Informationen bereit.

Quelle: WKO, 2024

https://www.wko.at/oe/tourismus-freizeitwirtschaft/digitalunterwegs-lang.pdf

LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) beschreibt einen aufstrebenden Lebensstil, der durch Aufmerksamkeit für Gesundheit, Wohlbefinden und Umweltschutz definiert ist.

Quelle: Choi, S. & Feinberg, R. A. (2021). The LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) scale development and validation. Sustainability, 13(4), 1598. https://doi.org/10.3390/su13041598

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