Forschung

Die Wahrnehmung familiengeführter Hotels durch die Generation Y

Das wahrgenommene Image von Familienunternehmen
Diese Untersuchung beleuchtet, welche entscheidenden Merkmale familiengeführter Hotels die Generation Y anspricht und wie deren Wertschätzung für Authentizität und Gastfreundschaft neue Potenziale im Tourismus erschließt.
Publikation: Sarah Schönherr, Frieda Raich, Anita Zehrer, Birgit Pikkemaat (2023)
Generation Y schätzt Tradition, Vertrauen & Authentizität familiengeführter Hotels.
Gastfreundlichkeit & persönlicher Kontakt schaffen Komfort in Familienhotels.
Generation Y erwartet soziale sowie ökologische Verantwortung und regionale Einbindung.
Empfehlungen & Online-Bewertungen beeinflussen Reiseentscheidungen der Generation Y.

Kurzfassung der Studie

Angesichts des großen Potenzials der Generation Y für die Tourismusbranche wurden deren Wahrnehmungen und Meinungen zu familiengeführten Hotels, die den Tourismus dominieren, anhand von 20 semi-strukturierten Interviews untersucht. Die Studie zeigt, dass die Generation Y das Image familiengeführter Hotels positiv wahrnimmt und dabei Traditionen, kleine Strukturen, Authentizität und Vertrauen hervorhebt, während sie deren Gastfreundschaft betont. Die Ergebnisse unterstreichen die Verantwortungsübernahme von Familienunternehmen, einschließlich der Bedeutung von Mundpropaganda, in der Kommunikation zwischen der Generation Y und Familienunternehmen. Basierend auf der Theorie der organisationalen Identität können familiengeführte Hotels auf ihren Kernwerten aufbauen, um ihr Familienunternehmen-Image zu stärken, was zur Differenzierung und zum Aufbau von Kunden:innenbeziehungen beiträgt. Diese Studie stellt die Generation Y in den Kontext der Tourismusbranche, die hauptsächlich von Familienunternehmen geführt wird. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Generation Y als Segment für die familiengeführte Tourismusbranche angesprochen und die Forschung in diesem Bereich erweitert werden sollte.

Kernergebnisse dieser Studie

  • Die Generation Y nimmt das Image familiengeführter Hotels positiv wahr. Dabei werden insbesondere Traditionen, kleine Strukturen, Authentizität und Vertrauen hervorgehoben.
  • Die Gastfreundschaft familiengeführter Hotels wird als außergewöhnlich empfunden, charakterisiert durch Freundlichkeit, eine einladende Kultur und persönlichen Kontakt. Auch Gemütlichkeit und Ruhe tragen maßgeblich zur positiven Wahrnehmung bei.
  • Für die Generation Y sind soziale und ökologische Verantwortung wichtige Aspekte familiengeführter Hotels. Dies äußert sich im Wunsch, dass die Hotels der Region etwas zurückgeben und regionale Produkte nutzen.
  • Die Generation Y lässt sich bei der Wahl von Unterkünften stark von Mundpropaganda und Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld beeinflussen. Zudem spielen soziale Medien, Influencer:innen und Online-Bewertungen eine entscheidende Rolle bei ihren Entscheidungen.
  • Die Studie zeigt, dass die Generation Y ein großes Potenzial als Zielgruppe für familiengeführte Tourismusunternehmen hat. Familiengeführte Hotels können ihre Kernwerte nutzen, um sich zu differenzieren und dauerhafte Kund:innenbeziehungen aufzubauen.

Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.