Forschung

Sportdestinatonsentwicklung

Erkenntnisse von Alpenwanderern
Publikation: Verena Hofmann, Elisabeth Happ, Ursula Scholl-Grissemann (2025)
Die Attraktivität von Wanderdestinationen hängt von Landschaft, Infrastruktur und Nachhaltigkeit ab.
Die Landschaft einer Region trägt maßgeblich zur Wahl einer Region.
Positive Emotionen sind Zentral zur Entwicklung einer emotionalen Bindung von Wander:innen.
Wander:innen achten besonders auf Umweltverschmutzung und Überfüllung von Destinationen.

Kurzfassung der Studie

Naturbasierte Sportaktivitäten und Wandern als aktueller Trend stehen bereits im Mittelpunkt des Managements der Entwicklung von Sportdestinationen. Es mangelt jedoch an Untersuchungen dazu, was Sportdestinationen für Wander:innen attraktiv macht und wie diese Aspekte die Bindung an die Destination beeinflussen. Diese Studie leistet daher einen Beitrag zur bisherigen Forschung, indem sie die Wahrnehmung von Wander:innen hinsichtlich der Faktoren untersucht, die für die Attraktivität und Bindung an Wanderziele relevant sind, und indem sie die Emotionen der Wander:innen in Bezug auf die Destination als zugrunde liegenden Mechanismus berücksichtigt. Zwei qualitative Studien, die einer explorativen Perspektive folgen, zeigen, dass Landschaft, Ausstattung und Nachhaltigkeit für die Attraktivität und Bindung an ein Wanderziel am relevantesten sind. Die quantitative Studie bestätigt, dass diese Faktoren für die Attraktivität und Entwicklung von Reisezielen wichtig sind, und zeigt darüber hinaus, dass die Attraktivität die Emotionen der Wander:innen in Bezug auf das Reiseziel und die daraus resultierende Bindung an das Reiseziel beeinflusst. Insgesamt leistet diese Studie einen Beitrag zur Literatur, indem sie die Nachhaltigkeit der Landschaft als relevant für die Entwicklung attraktiver Reiseziele betrachtet. Die daraus resultierenden Ergebnisse ermutigen Wanderziele, spezifische Produkte für Wander:innen zu entwickeln und deren Bedürfnisse in Bezug auf naturbezogene und nachhaltige Wanderprodukte zu berücksichtigen.

Kernergebnisse dieser Studie

Landschaft, Ausstattung und Nachhaltigkeit sind die drei entscheidenden Faktoren, die sowohl die Attraktivität einer Wanderdestination als auch die Bindung der Wander:innen an den Ort bestimmen.

Die Landschaft, insbesondere die Beschaffenheit der Wege, Berge und Panoramen, ist der mit Abstand wichtigste Treiber für die Wahl eines Ziels und die emotionale Verbundenheit.

Positive Emotionenfungieren als zentrales Bindeglied, welches die wahrgenommene Attraktivität der Destination in eine tatsächliche emotionale Bindung zu einer Destination umwandelt.

Nachhaltigkeithat massiv an Bedeutung gewonnen, da Wander:innen besonders sensibel auf Umweltverschmutzung und Überfüllung reagieren, was die Attraktivität eines Ortes mindert.

Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.