In ihrer Masterarbeit untersuchte Elisa Neubauer, welche Faktoren die Entscheidung, direkt über die individuelle Website eines Hotels oder über eine Buchungsplattform zu buchen, beeinflussen. Hierzu…
Podcasts werden immer beliebter. Aus diesem Grund gibt es seit März 2020 den Destinations-Podcast "Wie wird man" von Innsbruck Tourismus. Hier zeigen Persönlichkeiten aus Innsbruck ihre Sicht auf die…
Daniel Egger sprach mit 53 Tiroler und Südtiroler Praktiker:innen aus dem Tourismus, wie es mit dem Tourismus weiter gehen soll. Ihre Antworten fasste er in einem Buchprojekt zusammen, das im März…
Martin Tusch untersuchte wie Generationsunterschiede die Risikowahrnehmung in Familienunternehmen in Tirol beeinflussen. Hierzu wendete er u.a. die Theorie des sozioemotionalen Wertes inkl. der 5…
In Tirol gibt es derzeit 6 Biohotels, darunter das Bio-Wellnesshotel Holzleiten in Obsteig. Simon Wilhelm erzählt uns, warum das Hotel vor über 10 Jahren auf 100% Bio umgestellt hat, was dies für…
Der erste ÖW Global Talk in 2021 befasste sich mit diesen Fragen: Wie hoch ist die Lust auf das Reiseziel Österreich? Wann ist mit Gästen aus Nah- und Fernmärkten zu rechnen? Welche Faktoren spielen…
Im Zuge eines Forschungsprojektes hat das MCI Tourismus die Kommunikation der 34 Tiroler Tourismusverbände genauer unter die Lupe genommen. Betrachtet wurden dabei alle Instagram Posts während des…
Im Fokus dieser Masterarbeit stehen die Erwartungen von Generation X, Y und Z an Arbeitsinhalte, Werte, Karrierechancen und Arbeitgeberattraktivität – zentrale Faktoren im Wettbewerb um Fachkräfte.
Diese Studie identifiziert zentrale Kommunikationsbarrieren während der Unternehmensnachfolge in Familienbetrieben und beleuchtet das transformative Potenzial von Aktionsforschung zur Bewältigung…
Die Studie zeigt, dass ERM (Enterprise Risk Management) die Unternehmensleistung nicht direkt beeinflusst, jedoch positiv durch längere CEO-Amtszeiten und negativ durch höhere Familieneinbindung…
Die Wanderwege in den Tiroler Bergen führen nicht selten vorbei an Almen und Bergmähdern. Diese einzigartige Landschaft ist nicht nur für Wanderer etwas Besonderes, sondern für die Tiroler…
Die Studie zeigt auf, dass touristische Familienunternehmen Risiken wie den Arbeitskräftemangel oft externalisieren, was einen proaktiven Ansatz zur nachhaltigen Destinationsentwicklung hemmt.
Die Vermieterakademie Tirol als Kooperationsprojekt des Landes Tirol und des Verbandes der Tiroler Tourismusverbände hat es sich zum Ziel gemacht, die Tiroler Vermieter:innen für die alltäglichen…
Wie weit gehen Menschen zu Bus, Bahn und Tram? Diese Münchner Studie zeigt, was die Erreichbarkeit von Haltestellen beeinflusst – und was das für die Planung des öffentlichen Verkehrs bedeutet.
CO2-Bilanz und Einschätzung durch Touristen, Bewohner und Beschäftigte: Diese Studie liefert erstmals eine ganzjährige CO₂-Bilanz für die Mobilität in der Tiroler Tourismusgemeinde Alpbach – und…
Hintergrund
Neben der steigenden Relevanz von Big Data für die Tourismusforschung bieten große und verknüpfte Datensets großes Potential für Destinationen und touristische Unternehmen.…
In einer ausführlichen Erhebung wurde ein Überblick zum wissenschaftlichen Forschungsstand zur Betriebsübergabe von Tiroler Familienunternehmen erarbeitet und analysiert.
Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.
Bleib up-to-date mit aktuellen, unabhängigen Statistiken und Informationen zum Tourismus im Alpenraum.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Um das Element zu sehen, akzeptieren Sie die Marketing-Cookies.
Cookie-Einstellungen öffnen
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Mehr über die genutzten Cookies erfahren
Essentiell
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Name
omCookieConsent
Beschr.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Speicherdauer
365 Tage
Provider
Oliver Pfaff - Olli macht's
Marketing
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.
Speicherdauer
Mehrere - variieren zwischen 2 Jahren und 6 Monaten oder noch kürzer.