Identifizierung von Online-Nutzerdiskursen, die durch Reaktionen von Interessensvertreter:innen eines Reiseziels ausgelöst werden. Diese Studie zeigt, dass solche Reaktionen nicht nur touristische…
Untersuchung der Treiber und Barrieren sozialer Innovation in Community-Model-Destinationen: Soziale Innovation ist ein zentraler Hebel für nachhaltigen Tourismus – doch welche Bedingungen fördern…
Die hohe Dynamik der Tourismusbranche, die sich in einer kontinuierlichen Entwicklung von Trends zeigt, erfordert von den Akteuren des Tourismussektors eine kontinuierliche Anpassung und…
Die Beherbergung auf dem Bauernhof ist ein wichtiger Bestandteil der österreichischen Tourismuswirtschaft: Etwa jede 30. touristische Nächtigung in Österreich findet auf einem Bauernhof statt.…
SONA revolutioniert die Beschilderung mit einem biobasierten Material aus Tiroler Hanffasern. Geschäftsführer Michael Walch erklärt, wie mit regionaler Wertschöpfung und klarer CO₂-Ersparnis neue…
Dieses Projekt befasst sich mit der stetig wachsenden Herausforderung im Tourismussektor hinsichtlich der Rekrutierung und Bindung von Fachkräften. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen…
Wie gelingt barrierefreies Bauen im Tourismus – und warum ist das mehr als nur eine gesetzliche Pflicht? Architektin Sandra Careccia gibt im Interview spannende Einblicke in ihre Arbeit als…
Land Tirol, Stadt Innsbruck und das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) ließen per Jahresende die Erstellung einer Machbarkeitsstudie als Grundlage für die Entscheidung über eine mögliche…
Beratung, Selbstvertretung und Engagement für mehr Inklusion: Geschäftsführer Hannes Lichtner gibt Einblicke in die Arbeit des ÖZIV Tirol, spricht über Fortschritte und Herausforderungen – und…
Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Haltung der Bevölkerung gegenüber dem Tourismus wandelbar ist. Der Beitrag beleuchtet, wie sich Einstellungen in Krisenzeiten verändern, identifiziert…
Touristische Innovation entsteht immer häufiger in Zusammenarbeit mit Nutzer:innen. Der Beitrag zeigt, wie Living Labs als offene, gemeinschaftsorientierte Innovationsräume helfen können, komplexe…
Kurzfassung dieser Studie:
In der bisherigen Forschung wurde die Bedeutung der Stakeholder für die Markenbildung von Reisezielen anerkannt. Es gibt jedoch einen Mangel an Studien, die…
Kurzfassung dieser Studie:
Die Verbindung zwischen Sport und Tourismus wurde bereits weithin erforscht. In diesem Zusammenhang haben sich viele Studien auf Sportereignisse konzentriert…
Wie KMUs mit Risiken umgehen – und warum das zählt.
Eine Studie zeigt: Familiengeführte Tourismusbetriebe verfolgen unterschiedliche Strategien – von proaktiv bis passiv – mit klaren Folgen für…
Sei bereit für alles, was die Zukunft im Tourismus bringt.
Bleib up-to-date mit aktuellen, unabhängigen Statistiken und Informationen zum Tourismus im Alpenraum.
Das Element kann nicht angezeigt werden. Um das Element zu sehen, akzeptieren Sie die Marketing-Cookies.
Cookie-Einstellungen öffnen
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Mehr über die genutzten Cookies erfahren
Essentiell
Essentielle Cookies werden für grundlegende Funktionen der Webseite benötigt. Dadurch ist gewährleistet, dass die Webseite einwandfrei funktioniert.
Name
omCookieConsent
Beschr.
Speichert die vom Benutzer gewählten Cookie-Einstellungen.
Speicherdauer
365 Tage
Provider
Oliver Pfaff - Olli macht's
Marketing
Marketingcookies umfassen Tracking und Statistikcookies
Diese Cookies werden von Google Analytics verwendet, um verschiedene Arten von Nutzungsinformationen zu sammeln, einschließlich persönlicher und nicht-personenbezogener Informationen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics unter https://policies.google.com/privacy. Gesammelte nicht personenbezogene Daten werden verwendet, um Berichte über die Nutzung der Website zu erstellen, die uns helfen, unsere Websites / Apps zu verbessern. Diese Informationen werden auch an unsere Kunden / Partner weitergegeben.
Speicherdauer
Mehrere - variieren zwischen 2 Jahren und 6 Monaten oder noch kürzer.